Das Bündnis Klinikrettung hat unter dem Titel „Krankenhausreform. Verordneter Kahlschlag“ eine neue Ausgabe der Zeitung zu der von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geplanten Krankenhausreform veröffentlicht. Im Titelbeitrag der Redaktion werden die aktuellen Reformvorschläge analysiert und die Rolle der Landespolitiker kritisch beleuchtet. Die weiteren Beiträge befassen sich mit:
- den Entwicklungen, die zu der aktuellen Misere geführt haben (Dr. med. Bernd Hontschik)
- den Problemen, mit denen das Krankenhauspersonal im Zuge der Reform konfrontiert wird (Interview mit Anke Görtz und Sandra Braun von der Initiative Pro Krankenhaus Havelberg)
- der Lage in Dänemark, wo der Abbau der Nahversorgung in der Kritik steht (Jorinde Schulz)
- der Lage in Bayern, beispielhaft für die Flächenländer, die der Abbau der wohnortnahen Krankenhausversorgung besonders hart trifft (Klaus Emmerich) und mit
- dem Konzept der Selbstkostendeckung als Alternative zur Fallpauschalenfinanzierung.
Außerdem gibt es eine aktualisierte Übersicht der seit dem Jahr 2020 geschlossenen Krankenhäuser und der aktuell von Schließung bedrohten Kliniken.
Zeitungen können kostenfrei, auch in größerer Stückzahl, bestellt werden. Selbstverständlich freuen wir uns auch über Spenden. Schicken Sie Ihre Bestellungen an info@gemeingut.org und geben Sie bitte Ihre Postadresse für den Versand und die Menge der gewünschten Exemplare an.
Selbstverständlich steht die Zeitung auch online als PDF-Datei zur Verfügung.