SEZ Archiv-Workshop von Spaceship Beben


Beginn: am 12. 10. 2024 um 15:00 Uhr  
Ende: am 12. 10. 2024 um 18:00 Uhr

Aufruf an alle Kosmonaut*innen!

Wir, das feministische Science-Fiction-Künstler*innenkollektiv Spaceship Beben, laden euch herzlich ein, gemeinsam ein kreatives Archiv der Erinnerungen und Geschichten rund um das Berliner Sport- und Erholungszentrum (SEZ) aufzubauen. Derzeit liegt dieser ikonische Schwimm- und Sportkomplex aus DDR-Zeiten aufgrund seiner Privatisierung teilweise brach und ist vom Abriss bedroht. Als Teil der Bestrebungen, das SEZ zu retten und wiederzubeleben, möchten wir zusammen mit allen Interessierten Erinnerungen, Visionen und persönliche Geschichten zum SEZ in einem kollaborativen Archiv zusammenstellen. In einem eintägigen Workshop werden wir den historischen Ort mit Hilfe von Methoden des spekulativen Erzählens, Worldbuilding und Science Fiction reaktivieren.

Teilnehmer*innen, die einen persönlichen Bezug zum SEZ haben, sind besonders herzlich eingeladen.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, mindestens eine persönliche Geschichte oder ein persönliches Foto, Erinnerungen oder anderes Archivmaterial zum SEZ mitzubringen. Unser Begriff von Archiv ist weit gefasst: Bei den mitgebrachten Materialien kann es sich um Geschichten und Objekte mit historischem Bezug handeln, aber auch um persönliche Wünsche und Visionen zum SEZ.

Der Workshop findet in deutscher und englischer Sprache statt.

Lust teilzunehmen, aber keine Zeit? Sende uns deinen Beitrag in der Form eines Texts, einer Sprachnachricht, Foto, … an jorinde.schulz@gemeingut.org.

 

Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB) e.V.
 Weidenweg 37
 10247 Berlin