Ende: am 09. 10. 2024 um 10:30 Uhr
Liebe Bündnismitglieder von Bahn für Alle,
liebe Freundinnen und Freunde einer guten Bahn für alle,
liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter von Gemeingut,
auf der Verkehrsministerkonferenz am 9./10. Oktober wollen die Verkehrsminister der Länder laut Presse die Trennung von Netz und Betrieb bei der Deutschen Bahn AG vorschlagen. Wir halten als Bündnis Bahn für Alle eine derartige Trennung für einen gravierenden Fehler und setzen uns für die integrierte gemeinnützige Bahn ein.
Mit dieser Meinung sind wir nicht allein: Wir haben eine repräsentative Umfrage beauftragt. Das Ergebnis ist: 70 Prozent der Bevölkerung wollen eine gemeinnützige Bahn. Und wir haben Unterschriften für einen Aufruf an den Bundesverkehrsminister gesammelt unter dem Titel: „Keine halben Sachen – die ganze Bahn muss gemeinnützig werden!“.
Diese Unterschriften möchten wir Volker Wissing jetzt gern zur Verkehrsministerkonferenz mitgeben – damit er in Duisburg und bei seiner weiteren Arbeit nicht vergisst, dass die Mehrheit der Bevölkerung für eine integrierte gemeinnützige Bahn plädiert.
Die Übergabe soll am Mittwoch, dem 9. Oktober, um 10 Uhr vor dem Verkehrsministerium in Berlin mit einer Aktion stattfinden. Bitte kommt zur Übergabe, damit wir lautstark unsere Forderung vortragen können!
Zeit: 9. Oktober, 9.40 Uhr für alle Aktiven
Ort: Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Invalidenstraße 44, 10115 Berlin
Bitte gebt uns bis zum 7. Oktober Nachricht, ob Ihr teilnehmen könnt, damit wir genügend Banner und Aktionsmaterialien mitbringen. Nachricht bitte an: info@bahn-fuer-alle.de oder info@gemeingut.org.
Das Bündnis Bahn für Alle führt die Aktion gemeinsam mit seiner Trägerorganisation Gemeingut in BürgerInnenhand durch.
Viele Grüße
das Bahn-für-Alle-Team und das Gemeingut-Team
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Invalidenstraße 44
Berlin